Jugendtreff Bornum

Ein Gebäude mit Charme: Die ehemalige Feuerwache von Bornum dient mittlerweile als Jugendtreff mit großem Außengelände. Hier kann sich jede*r frei austoben, beim Tanzen, Kickern oder Fifa-Match. Kommt vorbei!

Der Kleine Kinder- und Jugendtreff Bornum befindet sich im Stadtteil Bornum in einer ehemaligen Feuerwache. An fünf Nachmittagen in der Woche finden dort offene Jugendarbeit, Gruppentreffen und Sportangebote statt. Bei Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben, Stress zu Hause oder anderen Sorgen sind wir für euch da.

Das könnt ihr im Jugendtreff nutzen: Billard-Tisch, Kicker, Tischtennisplatte, Chillecke, Spielekonsole, Geräte für Box- und Fitnesstraining, Gesellschaftsspiele, Bastelmaterial und vieles mehr. Wir machen Filmabende, kochen gemeinsam, nutzen die Lagerfeuerstelle auf dem großen Außengelände und planen Ausflüge und Ferienaktionen. Donnerstags könnt ihr euch beim offenen Tanztraining so richtig auspowern.

Im Infokasten neben der Eingangstür findet ihr unser aktuelles Programm.

Wir sind Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweil 15 - 19 Uhr für euch da!

Leitung: Phoebe Asche

Kleiner Kinder- und Jugendtreff Bornum

An der Feldmark 22

Mail: bornum[at]nfj-hannover.de

Geschichte des Kleinen Kinder- und Jugendtreffs Bornum

Die Naturfreundejugend Hannover führt seit 1999 Jugendarbeit in Bornum durch. Unsere ersten pädagogischen Angebote fanden in einem Bornumer Bauwagen statt. Seit März 2002 steht das alte Feuerwehrgebäude in Bornum für die pädagogischen Angebote der Naturfreundejugend zur Verfügung - der „Kleine Kinder- und Jugendtreff Bornum“ wurde gegründet. Seitdem beteiligten sich die Bornumer Jugendlichen mit viel Eigeninitiative am Einbau eines Boxrings, an der Einrichtung der Chillecke mit gemütlichen Sofas und am Bau eines Beachvolleyballfelds. 2019 wurden die Innenräume komplett renoviert und wir haben in neue Möbel und neue technische Ausstattung investiert.