Gruppen

Hier kannst du sehen, welche Gruppen es schon gibt. Wenn du etwas siehst, das dich interessiert, kannst du Teil dieser Gruppe werden. Und wenn nicht, dann leite doch einfach deine eigene Gruppe!

Neben den einmaligen Aktionen gibt es bei der Naturfreundejugend auch regelmäßig stattfindende Gruppentreffen. Dabei lernst du neue Freunde kennen und hast eine Menge Spaß.

Hier eine Übersicht:

Sportspiele Gruppe

Kindergruppe List

PlatzKids Linden

Courage Jugendgruppe

Feministische Gruppe: Trullas

Gartengruppe Hainholz (aktuell pausiert)

Sportspiele Gruppe

Hast du Lust auf Unihockey, Ultimate Frisbee, Badminton, Soft-Volleyball 2:2, Soft Tennis, Scoop oder Basketball. Wir sind eine kleine Gruppe von Spieler*innen (Naturfreundemitglieder und Nichtmitglieder) und suchen noch nette sportspieltalentierte Leute. Die MItglieder unserer Gruppe sind 15 - 60 Jahre alt. Es gibt keine Verpflichtungen, jeder kommt, wie es gerade passt.

Mehrere kostenfreie Probeteilnahmen sind möglich. Wer anschließend dabei bleiben möchte, kann dies mit einer kleinen Gebühr (10 - 20Euro pMonat), die die Kosten abdeckt, tun.

Jede*r Teilnehmer*in kann sich so belasten, wie es dem persönlichen Fitnessniveau entspricht.

Ein erfahrener Sportlehrer leitet die Gruppe.

Sportspieltermine sind: Dienstag 17.30 bis 19.30 Uhr, Freitag 17.00 bis 18.30 Uhr und Sonntag 10.00 bis 11.30 Uhr. Die Sporthallen sind in Linden. Das Material wird gestellt.

Bei Interesse bitte bei unserem Naturfreund Uwe melden: du1dw1de1d.1ds1dc1dh1dw1di1de1dr1dØ1dg1dm1dx1d.1dd1de1

Kindergruppe List

Bei uns kannst du tolle Abenteuer in der Natur erleben. Gemeinsam entdecken wir jedes Mal etwas Neues:
Wir besuchen die Hühner am Naturfreundehaus, unternehmen Entdeckungstouren in die Eilenriede, verbringen einen Abend am Lagerfeuer, zeigen dir Tipps und Tricks beim Schnitzen und spielen wilde Spiele auf der Wiese am Naturfreundehaus.

Du hast Interesse? Dann komm einfach zu einer Schnupperstunde vorbei und schau, ob es dir gefällt.

Für NFJ-Mitglieder im Alter von etwa 6-10 Jahren / Wenn du noch kein NFJ-Mitglied bist und trotzdem Interesse hast, dann finden wir auch eine Lösung.

Treffen jeden dritten Freitag im Monat von 15.00 – 17.00Uhr
Ansprechpartner*in: Sophie Thomas
Infos & Anmeldung hier

PlatzKids Linden

Kennt ihr das PLATZprojekt an der Fössestr. in Linden? Hier trifft sich unsere Gruppe jeden ersten Donnerstag im Monat von 15.00 - 17.00 Uhr und wir bewirschaften gemeinsam einen Teil des kollektiv genutzten Gartens. Hierfür haben wir eine großzügige Spende (Erde & Setzlinge) der Bingo-Umweltstiftung bekommen. In unserem eigenen Beet können wir pflanzen was wir wollen und im Sommer/Herbst gemeinsam die Früchte unsere Arbeit ernten. Natürlich wird nicht nur gearbeitet, sondern wir spielen auch Spiele und machen gern mal eine Aktion auf die ihr Lust habt! Immerhin gibt es auf dem PLATZprojekt und in Linden allgemein viel zu entdecken.

Unter Anderem die Erde und die Setzlinge wurden von der Bingo-Umweltstiftung finanziert (www.bingo-umweltstiftung.de).

Treffen jeden ersten Donnerstag im Monat von 15.00 – 17.00Uhr
Ansprechparter*in: Sophie Thomas
Infos & Anmeldung hier

Courage Jugendgruppe

In unserer Jugendgruppe treffen sich regelmäßig junge Menschen, welche im Themenbereich Courage engagiert sind. Sie diskutieren und debattieren über Themen wie Politik, Klimagerechtigkeit, Diversität, Antirassismus und weiteren gesellschaftspolitisch relevanten Ereignissen. Du hast Lust dabei zu sein, dann schau die unsere Webside an (niedersachsen.naturfreundejugend.de/themen/courage/-/) und meld dich bei oliver.stelzmannØnfj-nds.de

Feministische Gruppe: Trullas

Seit genau 2021 treffen sich interessierte Frauen* ab 16 Jahren und widmen sich gemeinsam dem weiten Themenfeld des Feminismus. Egal ob aus Politik oder dem eigenen Alltag: Wir geben uns Tipps und Ratschläge, tauschen Erfahrungen und Ideen aus und erzählen Geschichten - je nachdem was uns grad bewegt.
Was uns dabei am Herzen liegt ist sich gegenseitig zu empowern. Wenn du Interesse hast und mehr Infos willst, dann meld dich bei: lena.blumenbergØnfj-nds.de

Gartengruppe Hainholz

Einmal monatlich treffen wir uns im NaturFreundejugend-Garten in Hannover-Hainholz. Ob zum Gärtnern im Hochbeet, zum Chillen in der Hängematte, für eine Runde Wikingerschach oder eine Abkühlung im Planschbecken – das große Gartengelände bietet viele Möglichkeiten und kann von allen Mitgliedern gerne genutzt werden. Eure Ideen zur Gartengestaltung und -nutzung sind herzlich willkommen. Kommt einfach mal vorbei!

Für gartenbegeisterte Mitglieder und ihre Familien
Treffen einmal im Montag, Termin nach Absprache