Hier finden sich demnächst alles Rund um unsere Schutzkonzepte (Stand 1/24)

AUSWERTUNG UNSERES FRAGEBOGENS ZUM THEMA KINDERSCHUTZ

Im Rahmen der Überarbeitung unseres Kinderschutzkonzepts, haben wir 2023 eine Bestandserhebung durchgeführt. Hierfür haben wir knapp 90 Besucher*innen der Jugendtreffs (20% der Befragten), Teilnehmende von Ferienlagern und Ferienbetreuungen (80% der Befragten) im Alter zwischen 8 und 16 Jahren per anonymem Fragebogen befragt. Konkret ging es hierbei um ihr Befinden auf/in unseren Aktionen und ihrem Gefühl von Verlässlichkeit/Schutz/Ansprechbarkeit.

Wir freuen uns, dass wir ein relativ positives Fazit ziehen konnten, immerhin haben 90% der Kinder und Jugendlichen angegeben, dass sie sich immer und gut auf die Teamer*innen und Betreuer*innen verlassen können. Die Mehrheit der Befragten gibt auch an zu wissen, dass Sie die Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden auch bei persönlichen Problemen (Schule, Gruppe, zu Hause) ansprechen kann und dort Hilfe bekommt.

Wenig verwunderlich ist, dass die meisten Befragten angegeben haben, dass ihnen für ein Wohlfühlen am Ort, vor allem die anderen Teilnehmer*innen und freundliche Teamende wichtig sind.

Die kleine Umfrage ist eine Motivation an unser Team sich weiterzuentwickeln, kleine Impulse aufzunehmen, das Schutzkonzept zu schärfen, aber auch: genauso weiterzumachen wie wir es bereits machen – denn wir sind (laut der Kinder und Jugendlichen) auf einem guten Weg!

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Kindern dieser Umfrage!

Bei individuellen Anliegen, konkrete Nachfragen, Impulse und konstruktiven Anreize und Rückmeldung schreibt uns gerne eine Mail an bp7bo7bs7bt7bØ7bn7bf7bj7b-7bh7ba7bn7bn7bo7bv7be7br7b.7bd7be7

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.