Garten

Wenn man sich mit Natur und Umwelt beschäftigt darf auch ein eigener Garten nicht fehlen! Der NaturFreundegarten bietet viele Möglichkeiten, um dem Großstadttrubel zu entfliehen: ob zum Gärtnern, Obst und Gemüse pflücken oder zum entspannen.

Unser Kleingarten in Hannover-Hainholz

Der Kleingarten der Naturfreundejugend Hannover befindet sich in der Kleingartenkolonie Burgfrieden in der Nähe vom Hainhölzer Markt und ist super geeignet, um deiner Kreativität in der Gartenarbeit freien Lauf zu lassen oder einfach nur einen schönen Tag dort zu verbringen. 2011 wurde in einer gemeinsamen Aktion ein Backsteinhaus aus Materialien von 1826 neu aufgebaut und sorgt für eine gemütliche Atmosphäre.

03_Garten_2017_Winterzauber_Lisa_Kuester_FREI_-_Kopie

Der große Garten bietet dabei auch genügend Platz, um mit Kindern Spiele zu spielen oder sich einfach mal auszutoben. Dazu sind verschiedene Materialien im Garten zu finden und auch ein großes Trampolin darf natürlich nicht fehlen. Im neuen Hochbeet und in den Beeten, die unsere Ehrenamtlichen angelegt haben, wachsen Tomaten, Kürbisse und Zucchini. Auch die Früchte unserer Obstbäume werden von allen gemeinsam geerntet und genutzt.

Im Frühling und Sommer werden Gartentage veranstaltet, bei denen gemeinsam im Garten gearbeitet oder die Zeit bei einem gemeinsamen Grillen mit anschließendem Stockbrot über dem Lagerfeuer genossen werden kann.

Garten_Ausschnitt_neu

Gepflegt wird der Garten meist von unseren FÖJler*innen. Wir freuen uns aber immer über freiwillige Unterstützer*innen, die Lust haben, uns bei der Gartenarbeit unter die Arme zu greifen. So ergibt sich die Möglichkeit, Gartenarbeit kennenzulernen, selber mitzumachen und zu gestalten. Im Gegenzug kannst du den Garten selbst nutzen und eigene Ideen umsetzen.

Die Adresse:

Naturfreundejugend-Garten, Kleingartenkolonie Burgfrieden, Rosenweg 220, Hannover-Hainholz

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst du den Garten mit der Stadtbahnlinie 6, Haltestelle Krepenstraße oder Hainhölzer Markt. Von da sind es noch ca. 5 min. Fußweg.