Hier finden sich einiges rund um unser Schutzkonzept (Stand 8/24)
Den Verhaltenskodex können alle unter dem Link einsehen.
BESCHWERDESYSTEM BEI DER NFJ HANNOVER
Wir bei den Naturfreunden Hannover verstehen Beschwerden als wertvolles Feedback, das uns hilft, unseren Verband kontinuierlich zu verbessern. Unser Ziel ist es, eine offene und transparente Kommunikationskultur zu pflegen, in der sich Kinder, Jugendliche, Eltern und Mitarbeitende gehört und respektiert fühlen.
Unsere Grundsätze:
- Offenheit und Transparenz: Wir nehmen alle Beschwerden ernst und bearbeiten sie sorgfältig und zeitnah.
- Vertraulichkeit: Die Vertraulichkeit der Beschwerdeführenden wird gewahrt, und Informationen werden nur mit Personen geteilt, die direkt an der Bearbeitung beteiligt sind.
- Klare Kommunikation: Wir informieren über den Prozess und den Stand der Bearbeitung, um Transparenz sicherzustellen.
- Lernen und Verbessern: Beschwerden werden als Möglichkeit zur Weiterentwicklung unserer Organisation betrachtet. Wir nehmen Feedback ernst und setzen Maßnahmen zur Problemlösung um.
Wie könnt ihr uns erreichen?
Wenn du eine Beschwerde hast oder etwas ansprechen möchtest, das dir aufgefallen ist, kannst du dich gerne an unsere Ansprechperson aus dem Vorstand, Sina Franz, wenden. Du erreichst sie per eMail unter beschwerde[at]nfj-hannover.de. Deine Anliegen werden dann zeitnah und respektvoll bearbeitet.
Euer Feedback ist uns wichtig, denn es trägt dazu bei, dass wir eine sichere und positive Umgebung für alle Teilnehmenden schaffen können und uns unserer "blinden Flecke" im Verband bewusst werden und an ihnen arbeiten können.
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AUSWERTUNG UNSERES FRAGEBOGENS ZUM THEMA KINDERSCHUTZ
Im Rahmen der Überarbeitung unseres Kinderschutzkonzepts, haben wir 2023 eine Bestandserhebung durchgeführt. Hierfür haben wir knapp 90 Besucher*innen der Jugendtreffs (20% der Befragten), Teilnehmende von Ferienlagern und Ferienbetreuungen (80% der Befragten) im Alter zwischen 8 und 16 Jahren per anonymem Fragebogen befragt. Konkret ging es hierbei um ihr Befinden auf/in unseren Aktionen und ihrem Gefühl von Verlässlichkeit/Schutz/Ansprechbarkeit.
Wir freuen uns, dass wir ein relativ positives Fazit ziehen konnten, immerhin haben 90% der Kinder und Jugendlichen angegeben, dass sie sich immer und gut auf die Teamer*innen und Betreuer*innen verlassen können. Die Mehrheit der Befragten gibt auch an zu wissen, dass Sie die Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden auch bei persönlichen Problemen (Schule, Gruppe, zu Hause) ansprechen kann und dort Hilfe bekommt.
Wenig verwunderlich ist, dass die meisten Befragten angegeben haben, dass ihnen für ein Wohlfühlen am Ort, vor allem die anderen Teilnehmer*innen und freundliche Teamende wichtig sind.
Die kleine Umfrage ist eine Motivation an unser Team sich weiterzuentwickeln, kleine Impulse aufzunehmen, das Schutzkonzept zu schärfen, aber auch: genauso weiterzumachen wie wir es bereits machen – denn wir sind (laut der Kinder und Jugendlichen) auf einem guten Weg!
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Kindern dieser Umfrage!