Termine

Spannende Abenteuer, neue Freundschaften und unvergessliche Erlebnisse warten auf dich!

17.10.2022 – 22.10.2022

Herbst-JuLeiCa im UJZ Korn

Möchtest du Jugendleiter*in werden? Eine Kindergruppe leiten, Freizeiten betreuen oder Aktionen mit der Jugendgruppe planen? Die Juleica-Ausbildung vermittelt dir das nötige Handwerkszeug dafür! Du lernst, kreative Programme zu entwickeln, erhältst praktische Tipps von erfahrenen Gruppenleiter*innen und erfährst, welche rechtlichen Basics es zu beachten gilt.

Vom Montag den 17. bis Samstag den 22. Oktober führen wir in Kooperation mit dem UJZ Korn die Jugendleitercardausbildung durch. Ihr werdet Inputs zu verschiedenen gruppenarbeitsbezogenen Themen bekommen, Spiele lernen und ausprobieren, wir werden gemeinsam Kochen und hoffentlich auch Pläne für gemeinsame Aktionen schmieden. Teil der Ausbildung wird auch ein Block mit dem Thema: „Ökologie von rechts - Rechtsextremismus und Naturschutz" sein, der von einer Referentin der "Fachstelle radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz" (www.nf-farn.de) durchgeführt wird. Zudem wird es einen Input von Freund*innen des NDC (Netzwerk für Demokratie und Courage) im Rahmen der JuLeiCa geben. Es erwartet euch also ein breites Themenspektrum :-)

Im Anschluss an das Seminar und nach Vorlage einer aktuellen Erste-Hilfe-Bescheinigung kannst du die offizielle Jugendleiter*innencard (JuLeiCa) beantragen und eigenverantwortlich die Betreuung einer Gruppe übernehmen.

Am 5.11.2022 bieten wir für alle interessierten die Erste-Hilfe-Ausbildung an / meldet euch dafür an! / niedersachsen.naturfreundejugend.de/termine/-/-/show/5556/erste_hilfe_ausbildung/

Ort: UJZ Korn / Kornstraße 28 – 30 / 30167 Hannover-Nordstadt

Veranstalter: Naturfreundejugend Hannover (Kooperation mit der NFJ nds, dem UJZ Korn und FARN)

Alter: 16-27 Jahre

Preis: Mitglieder 50 EUR, Gäste 75 EUR (wenn das Finanzielle bei euch ein Problem darstellt, dann sprecht uns bitte einfach an!)

Anmeldung bis: 30.09.2022

*finanziell unterstützt durch das "Aufholpaket"

Veranstaltungsinfos
Datum: 17.10.2022 09:00 bis 22.10.2022 09:00